Angebote vor Ort

 

PLZ Bereich 3… bis 6…

Mona Hahn

"Mit Kindern wachsen"-Entdeckungsraum

NIEDENSTEIN BEI KASSEL

Das Angebot

"Das Kind anregen zu müssen, das glauben wir nur, weil wir zu wenig Ahnung davon haben, was jeder Mensch an Entfaltungsmöglichkeiten mit auf die Welt bringt."

– Heinrich Jakoby –

 

Einmal die Woche treffen wir uns in altershomogenen Gruppen mit max. sieben Babies/Kleinkindern im Alter von ca. vier bis 26 Monaten. Gemeinsam geben wir ihnen Raum und Zeit, um in Kontakt zu sein, am Boden und in der Welt anzukommen, den eigenen Körper zu entdecken, sich frei in Bewegung und Wagnis sowie auch in stillem Betrachten ganz zu erfahren.

Indem wir vertrauen, warten und verbunden sind, schulen wir auf ganz natürliche Weise unser Einfühlungsvermögen und ermöglichen uns wie den Kleinen eigenständiges Lernen.

Ich lade Mütter wie Väter herzlich dazu ein, mit offenem Herzen in wohlwollendem Schauen auf ihr Baby, ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken und in einer Atmosphäre der Wertschätzung jedes einzelnen zu erfahren.

 

Qualifikation

  • Stressreduktion durch Achtsamkeit (MBSR) bei Beate Eickmeyer
  • Ausbildungen und Seminare im Bereich achtsame Kleinkindpädagogik: u.a. Achtsame Kommunikation mit Kindern; Achtsamkeit und Elternarbeit; Selbständige Bewegungsentwicklung; Beziehung und Pflege; Spiel- und selbstinitiiertes Lernen; Beziehung, Grenzen und Konflikte; bei Lienhard Valentin, Dörte Westphal und Christina Heilig
  • Mutter von drei Kindern
  • Philosophiestudium an der Uni Marburg (BA)

 

Info & Kontakt

Freiraum Gestecke

Mona Hahn

Gestecke 1, 34305 Niedenstein

Telefon 05603 / 9169792 oder 0160 /2460664

Benedikt Hommel

Mit Kindern wachsen, Achtsamkeit und Dialog

RECKLINGHAUSEN

Das Angebot

In Seminaren für Eltern und Pädagogen gebe ich Unterstützung bei der Suche nach eigenen Wegen im Leben mit Kindern. Ziel ist es, mit sich selbst und den Kindern in guten Kontakt zu kommen, um so auch in Stresssituationen einen klaren Kopf und ein mitfühlendes Herz bewahren zu können.

 

Mit-Kindern-wachsen, Seminare für achtsame Elternschaft

Seminare für Väter:

An drei (bis sechs) Abenden biete ich Übungen an um die Beziehungsqualität zu Kindern und die emotionale Kompetenz zu erweitern. Begleitend gibt es kurze Achtsamkeitsübungen zur Selbstunterstützung. Der Austausch untereinander hat einen besonderen Stellenwert.

 

Eltern stärken - Ermutigung zum Dialog:

In den Dialogseminaren biete ich Raum, um über die Haltung zu sich selbst und gegenüber den Kindern nachzudenken, sich selbst und die Kinder durch die „goldene Brille der Wertschätzung“ anzuschauen und eingefahrene Reaktionsmuster unter die Lupe nehmen zu können. Wie Kinder und Eltern voneinander lernen, lernen auch Dialogbegleiter und Eltern von- und miteinander. Die dialogische Haltung beinhaltet: selbst bereit sein zu lernen; von Herzen zu hören, zu sprechen und zu sehen; Annahmen und Bewertungen in Frage zu stellen; radikalen Respekt zu üben.

 

Achtsamkeit und Geburtsvorbereitung:

In Kooperation mit der Hebammenpraxis „Momo“ in Herten biete ich Geburtsvorbereitung und Familienfindung für Männer und Frauen an. Im Rahmen des Kurses (acht Abende) gestalte ich drei Abende mit. Es werden Achtsamkeitsübungen vorgestellt. Für Männer und Frauen bieten wir die Möglichkeit, sich über das Eltern-Werden in einer geschlechtshomogenen Gruppe auszutauschen.

 

Einführung in die Achtsamkeitspraxis:

An fünf Abenden gebe ich eine Einführung in die Praxis der Achtsamkeitsmeditation. Es werden verschiedene formelle Übungen vorgestellt und geübt. Die inneren Haltungen der Achtsamkeit werden erarbeitet. Der Austausch untereinander ermöglicht ein intensives, erfahrungsorientiertes Lernen.

 

Qualifikation

  • Diplom Sozialpädagoge (im Bereich der Suchthilfe tätig)
  • Ausbildung von 2004 bis 2009 in Gestaltorientierter Elternberatung und „Achtsame Elternschaft“ bei Lienhard Valentin (Mit Kindern wachsen e.V.) und Katharina Martin (Institut für essentielle Gestaltarbeit)
  • Vertiefung der Achtsamkeitspraxis bei Fred Donaldson, Gregory Kramer, Florence Meleo-Meyer, Bob Stahl und Soryu Forall
  • Ausbildung zum Dialogbegleiter nach dem Konzept „Eltern Stärken- Ermutigung zum Dialog“, zur Begleitung von dialogischen Elternseminaren, Elternberatung und Teamfortbildungen bei Johannes Schopp
  • Vertiefung der Dialogarbeit bei Martina Hartkemeyer, Heinz Verst, Freeman Dhority und Steffi Dobkowitz
  • Verschiedene Weiterbildungen im Bereich „flexible Männerbilder“ und „Praxis der geschlechtersensiblen Arbeit“
  • Ausbildung in „Achtsamkeitsbasierte Rückfallprävention bei Substanzabhängigkeit“ (MBRP Programm) bei Sarah Bowen

 

Info & Kontakt

Benedikt Hommel

Recklinghausen

Christel Karb

EntdeckungsRaum

SAARBRÜCKEN

Das Angebot

Im EntdeckungsRaum haben Eltern die Chance ihre Kinder und ihre Bedürfnisse immer besser kennen zu lernen, Gelassenheit und Vertrauen zu entwickeln.

Die Kinder entdecken sich selbst, ihre eigenen Fähigkeiten, erleben erste Begegnungen mit Gleichaltrigen. Die stille Freude und Heiterkeit, die sich stets entwickelt, wenn die Kinder ihren Vorstellungen folgen können, ist immer wieder faszinierend.

 

Qualifikation

  • Geburtsvorbereiterin GfG
  • EntdeckungsRaumleiterin MKW
  • RIE I (PollyElam)
  • Entwicklungspsychologische Beratung für Eltern mit Säuglingen (Mauri Fries)
  • Mutter von zwei erwachsenen Kindern

 

Seit 2006 biete ich den EntdeckungsRaum für Kinder zwischen 3 - und 24 Monaten in altershomogenen Gruppen an.

 

Info & Kontakt

Christel Karb

Telefon: 06824 - 52 97

E-Mail: info@entdeckungsraum-sb.de

Neue Veranstaltungshinweise oder Themen rund um "Mit Kindern wachsen" erhalten Sie über unseren

Newsletter

ANMELDEN!