Machtspiele Kind Beißen Löwe brüllen Spiel

Was tun, wenn Kinder beißen?

Bedürfnisse, die dahinter liegen können – Fragen an Naomi

Beißen ist aggressives Verhalten – ganz ähnlich wie Schlagen, Herumwerfen von Gegenständen, Schubsen oder an den Haaren ziehen. Wenn ein Kind hin und wieder beißt, kann dies in friedlicher Absicht geschehen und es hört bald wieder damit auf; wiederholtes Beißen hat allerdings tiefere seelische Ursachen, denen wir Beachtung schenken sollten. Ein Kleinkind hat noch nicht die Möglichkeit, sich sprachlich differenziert auszudrücken; wenn es frustriert ist, benutzt es seinen Körper, um sich mitzuteilen und um sich von seinem Schmerz zu befreien.

"Selber blöd..."

"Du bist blöd!" – "Nein, du bist blöd!"

Beleidigungen unter Geschwistern – Fragen an Naomi

Wenn Geschwister einander beschimpfen oder gar schlagen, wissen wir oft nicht wie wir uns am Besten verhalten sollen. Wir sind geneigt zu erklären, dass Beileidigungen dem anderen weh tun und, dass man so nicht miteinander kommuniziert. Doch oft verschärft das den Konflikt zusätzlich.
Was gibt es ansonsten für Möglichkeiten mit den Streitigkeiten unserer Kinder umzugehen?

Weinen Starke Emotionen Kind Tränen

Keine Angst vor Tränen

Wir können unseren Kindern helfen mit ihren Gefühlen umzugehen – Fragen an Naomi

Es ist schwer mit den Tränen eines Kindes umzugehen. Sie können uns Angst einjagen oder Macht über uns gewinnen, dann fühlen wir uns hilflos, oder erfüllen dem Kind jeden Wunsch, damit es glücklich ist. Aber wenn nicht einmal wir mit den starken Gefühlen des Kindes umgehen können, wie soll das Kind es dann schaffen?
Es gibt viele Wege auf Weinen zu reagieren – wichtig ist, dass das Kind sich verstanden und angenommen fühlt. Egal wieso ihr Kind weint, helfen sie ihm seine eigenen Erfahrungen mit Gefühlen zu machen.

"Wie fühlst du dich, wenn ich das Baby im Arm halte?"

Es ist so schwer Mama und Papa plötzlich zu teilen

Wenn Ihr Kind dem Baby weh tut – Fragen an Naomi

Wenn Kinder Geschwister bekommen, ist das für sie häufig ein traumatisches Erlebnis: Sie fühlen sich verletzt, alleingelassen oder gar ersetzt und wissen nicht wie sie damit umgehen sollen.
Wie können wir unser Kind in einer solchen Situation unterstützen und ihm dabei helfen mit seinen starken Gefühlen umzugehen?