top of page

Die Nerven behalten - 5 Wochen Kurs

Öffentlich·21 Mitglieder

Meine Erfahrung zur gestrigen Übung

Hallo zusammen, ich wollte noch meine Erfahrung von gestern mit euch teilen und dich, liebe Ulrica, was dazu fragen. Ich würde mich freuen, wenn du beim nächsten Mal kurz drauf eingehen könntest.

Ich habe bei der Übung im Kurs mit einer Situation gearbeitet, die neulich im Supermarkt passiert ist. Ich war eigentlich viel zu erschöpft einkaufen zu gehen und hatte leider trotzdem den Anspruch es durchzuziehen. An der Kasse ging es mir dann so:

Körperempfindung: Übelkeit, Schwindel

Haut: heiß, schwitzig

Gedanken: Ich verliere die Kontrolle über meinen Körper!

Gefühle: Angst, Panik

Bild: Ich drohe im Wasser unterzugehen und fuchtele wild mit den Armen

Handlungsimpuls: 1. Atmen um Kontrolle zu gewinnen. 2. Flüchten um einen sicheren Ort zu suchen

Jetzt zu meiner Frage: Als ich geatmet habe mit Fokus auf Körper, Gedanken und Gefühle wurde es eher schlimmer. Dann habe ich es mit deiner Atemtechnik versucht und habe das in dem Moment nicht koordiniert bekommen. Ich war ja schon leicht panisch und dann hat sich alles angespannt und ich habe aus Versehen die Luft angehalten. Würdest du in so einem Fall als Akutmaßnahme eher etwas anderes empfehlen?

Liebe Grüße an alle und bis zum nächsten Mal!

Shoshana

72 Ansichten
Shoshana Zeeb
vor 7 Tagen

Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die konkreten Handlungsvorschläge. Ich werde das in nächster Zeit mal ausprobieren, falls es zu ähnlichen Situationen kommt. Besonders wertvoll finde ich den Gedanken, den Fluchtimpuls nicht abzuwerten, sondern als selbstfürsorglich zu würdigen und liebevoll zu begleiten. Danke dir!

Info

Willkommen in der Gruppe! Hier können sich Mitglieder austau...

bottom of page